one day it's heaven one day it's hell

Neko



  Startseite
    briefe
    test
    der tag
    ironie
    Lyrics
   
    Tod
    Sonstiges
    Nachtgedanken
  Über...
  Archiv
  lebenslieben
  Glück
  pass auf dich auf...
  Gedichte
  immer lachen...
  Frauen ;)
  Zitate
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Freunde
    splintedsoul
    - mehr Freunde




  Links
   Brecht
   pinselpark
   der tod und das mädchen
   tolle Bilder
   tetris online
   icewars
   Schenke zum Drachenfeuer
   Philipp
   story einer freundin
   elementargeist
   Andy





http://myblog.de/hiaba

Gratis bloggen bei
myblog.de





briefe

the green island

> > > Ich war zwei Jahrer zuvor mal im Urlaub hier. Aber es war dennoch sehr spontan und ziemlich Hals über Kopf. Zum Beipspiel mußten meine Freunde und Eltern meine Wohnung in Deutschland für mich auflösen, weil ich nur 10 Tage Zeit hatte vom Bewerbungsgespräch bis zum ersten Arbeitstag.
> >
> > das ist echt sehr spontan *staun*
> >
> > und, ist es anders als in Deutschland? außer dem offensichtlichen, wie dass alle menschen englisch sprechen und deine familie und freunde weit weg sind
>
> Wo soll man das anfangen...?
>
> Also in Dublin kommt man inzwischen genauso weit mit Polnisch, Russisch, Französisch, Spanisch etc. Hier gibt es bald mehr Einwanderer als Iren.
>
> Das Wetter hier ist auch mit Deutschland kaum zu vergleichen. Wir haben alle vier Jahreszeiten...fast jeden Tag^^ Das Klima ist rauher aber mir tut es gesundheitlich gut.
>
> Das Steuer- und Gesundheitssystem hier ist völlig anders. Wir haben an Steuerabgaben 21% und das wars. Dafür muss man sich weitesgehenst um alles weitere selbst kümmern. Also Krankenversicherung, Altersvorsorge etc.
>
> Die Menschen haben eine andere Mentalität. Hier herrscht mehr ein Leben und Leben lassen als ich sonstwo gesehen habe. Zum Beispiel wenn man in Deutschland oft den Job gewechselt hat, wird man abgelehnt weil man unzuverlässig ist. Hier wird man genommen weil man flexibel ist. Die Menschen sehen auch vieles nicht so eng, solange man ihnen nicht versucht die Freiheit zu nehmen.
>
> Umweltschutz wird hier erst ganz langsam ein Thema. Recycling ist eine Randerscheinung. Zum Beispiel kommen Batterien in den Hausmüll... Für mich am Anfang unvorstellbar und ich hab heute noch jedes Mal ein schlechtes Gewissen. Aber es gibt keine Alternative.
>
> Dublin selbst ist eine wilde Mischung aus allem. Du hast viel Kultur die auch aktiv gepflegt wird. Besonders was Literatur angeht. Auf anderen Seite hast alle möglichen Subkulturen, besonders in Temple Bar. Rockabilly, Punk, Goth was auch immer und alles in einem Stadteil und dessen ausläufern. Abgefahrene Klamotten, Antikes, Trödel, Second Hand uvm. findet man hier.
> Auf anderen Seite verslummen die Vorstädte wie fast überall auf der Welt. Das ist auch Deutschland nicht anders.
>
> Naja man könnte hier viel erzählen aber ich will nicht "am Thema vorbei" berichten. Willst du irgendwas bestimmtes wissen?
13.5.08 21:54


Werbung


jenni nochmal, mit mehr informationen, als ich eigentlich haben wollte...

Hey!
Ist doch schön, dass du fast fertig bist.
Mündliche Prüfungen hasse ist soo sehr *würg*, aber da muss man ja auch durch.
Ich hab letztes Jahr mit der Schule aufgehört..ich brauchte mal
dringend ne Pause, weil ich ununterbrochen Schmerzen hatte..
Seit der Auschwitz-Fahrt ist das immer schlechter geworden...
Wurde operiert, weil ich weder essen noch trinken konnte und nun
hab ich auch noch eine Laktose Intoleranz. ja das Leben ist nicht grad nett zu mir seit der 9. Klasse^^
Und ab dem 01.08 geh ich eben arbeiten.

Micha ist immer noch beim Bund :-( echt ätzend..aber ist ja nur noch ein Monat.
Ja wir sind immernoch zusammen. In ein paar Wochen 2 Jahre:-))

Dazu möcht ich dir auch noch was sagen..also das war irgendwie nur n falsches Timing...er wollte mich schon seit der 11. Klasse fragen ob wir zusammen kommen, nur hatte entweder ich eine Beziehung oder er und vor 2 Jahren war das eben seine letzte Chance, sonst wäre ich gegangen..
Echt blöde, dass du dann noch da mit drinnen gehangen hast..
Hört sich blöd an, aber du kannst dir gar net vorstellen, wie oft ich geweint hab, weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte..
Aber das ist ja ein Glück vorbei...

Nach Irland?? Schönes Land...Da kommen wir nämlich her;-)
Und wirste auch von dem Vox-Sender begleitet??

Na die E-mail Addy raus finden ist nicht schwer, wenn man sich ein bissel mit dem Internet auskennt^^

Jenni
6.5.08 11:33


meine antwort darauf

huch! das hatte ich ja jetzt gar nicht erwartet *smile*

ist schon ok, das mit Micha, das was mich da am meisten verletzt hat, war dass er mir nicht gesagt hat, was los war, sondern ohne richtigen grund schluss gemacht hat, aber naja *schulterzuck* kann man nichts machen, und ja, drüber weg bin ich schon seit einiger zeit. Wer weiß, wie lange es so oder so noch gehalten hätte...
seid ihr noch zusammen? ich wünsch es dir.

mir gehts ganz gut. Ja, ich habe nur noch die mündliche vor mir und im august gehe ich für ein Jahr nach Irland als Au-pair *freu*

und du? was machst du so?

Woher hast du eigentlich meine e-mail addy?

kathi
6.5.08 11:32


eine sehr überraschende nachricht...

ich schau heute nichts ahnend in mein e-mail fach, und sehe da eine e-mail von einem mir unbekannten absender, mit dem vielsagenden Titel 'hallo'... erst wollt ich sie sofort löschen, aber dann hat die neugier gesiegt und ich habe sie aufgemacht... was ich dann gelesen hab, hat mich doch sehr überrascht - was sagt man dazu?

'Hey Kathi!!

Wollte mich mal erkundigen, wie es dir jetzt so geht.
Hatten ja damals nie viel miteinander zu tun, außer über den Micha.
Außerdem wollte ich dir noch sagen, dass es mir echt leid tut,
wie das damals alles abgelaufen ist...
Dass er mit mir schon zusammen war etc...
Hab so das Gefühl gehabt, dich hat das damals alles ziemlich
stark mitgenommen..das tut mir leid.

Wie gesagt ich kannte das ja auch zu genüge, aber wo die Liebe hin
fällt wächst meist kein Gras mehr^^

Und wie geht es dir jetzt so?? Bist ja bald fertig mit dem Abi oder??

LG
Jenni'
6.5.08 09:29


scherbengeist

> schlimm, nicht wahr? armer, alter mann, erinenrst du dich überhaupt noch, wie es zu deiner jugend war?

ganz schlimm....wir hatten ja garnix xD

> jaja, wie viel emos bekommt man in einen raum? - 5: für jede ecke einen und einen, der sich die adern aufschneidet...
> oder: was ist das praktische an einer emo Pizza/ einem emo Kuchen? - sie schneiden sich selbst...
> warum fallen mir jetzt die ganzen emo-witze ein?

zu viele gehört? den ersten kenn ich etwas anders... da gabs so viele ^^

> das ist aber gnädig... erinner mich noch mal kurz vorher daran, dass ich daran denke mir narben aufzumalen... *g*

du solltest vor mir niederknien ^^ klar, mach ich!

> nein, merke ich nicht... außerdem habe ich auch immer noch keine digicam...

mir doch egal :P wenn du mit mir schreibst HAST du zu viel zeit *g*

> klar *g*
> nein, bloß halt von nem bauernhof, wo der nachbar (und vermieter) jäger ist... meine kleine schwester wollte auch mal nen jagdhund bei einem jägertreffen streicheln - sie hat davon immernoch eine narbe an der hand...

Oo krank....menschen sind schlecht,schlecht,schlecht. Zumindest viele =)

> warum machst du sowas auch? *kopfschüttel*

weil ich cool bin xD

> hin und wieder schaue ich auch filme *g* allerdings nicht sooo oft... ich les halt lieber. und bei animes und mangas isses auch halt so, aber die anderen filme des zeichners (Chihiros reise, prinzessin mononoke) hab ich schon gesehen. früher habe ich auch recht viele serien auch rtl2 gesehen; naruto, dragonball, detektiv conan u.ä.
> und neo genesis evangelion hab ich auch komplett hier, aber ansonsten nicht wirklich viel animes... schon allein weil ich hier nicht runterladen darf :/

dragonball hab ich mal geschaut, aber naruto ist so mies gezeichnet dass es weh tut und detektiv conan...naja, standart halt, ne? :S neon genesis hab ich nie geschaut, aber escaflowne war toll =)
warum darfst du nicht runterladen? Oo

> > oh man, mir gehts so gut xD das übersteigt sogar meine manische phase von letztens =D
>
> ist doch super... irgendein anlass?

ja ^^
4.5.08 08:49


 [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung